Rüdiger Süß: Die richtigen Dinge tun: Einführung von Projekt Portfolio Management

Rüdiger Süß

Rüdiger Süß

Referent: Rüdiger Süß, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)

Vortrag am BA Summit 2015

Abstract:

„Die richtigen Dinge tun!“, das ist eine wesentliche Absicht bei der Einführung von Projekt Portfolio Management (PPM). Hintergrund, sich beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit dem Thema PPM zu beschäftigen, waren die Erfahrungen bei der Umsetzung vorangegangener Strategien. Bei dem Vortrag wird das an das DLR angepasste PPM vorgestellt sowie auf Positives und Stolperstellen eingegangen.

Über den Referenten:

Rüdiger Süß arbeitet seit mehreren Jahren in der Abteilung „Strategie und Internationalen Vernetzung“ beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt. Seine wesentlichen Aufgaben sind das Managen, das Umsetzen und das Strategische Controlling des zur Unternehmensstrategie passenden Change-Management-Projektportfolios, sowie das Konzeptionieren und Umsetzen weiterer strategischer Initiativen. Eine weitere Aufgabe ist der Austausch und das Voranbringen von Themen des Projekt-, Wissens- und Strategischen Managements in internationalen Gremien und Arbeitsgruppen mit Partnern aus Forschung, Agenturen und Industrie.

Rüdiger Süß ist aktives Mitglied des International Project Management Committee und Knowledge Management Technical Committee der International Astronautical Federation, Projektsponsor für ein Projekt in dem Master Studiengang “Information and Knowledge strategy” der Columbia University, New York sowie ein Reviewer für Projektanträge bei PMI academic resources. Für den DIN ist er einer der nationalen Delegierten bei der ISO 21502 “Guidance for Project Portfolio Management” sowie für „Project Management“ ISO 21500.

Rüdiger Süß hat ein Diplom als Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik der Universiät Stuttgart sowie einen Master in Strategic Management der HEC Paris. Vor seiner Tätigkeit beim DLR war er Berater bei den Unternehmensberatungen Accenture und CSC im Bereich Aerospace & Automative sowie Financial Services. Er ist Project Management Professional (PMP) des Project Management Institutes (PMI).

Download

Download der Vortragsslides als PDF: IIBA_BA_Summit_2015_02a_Ruediger_Suess_Die_richtigen_Dinge_tun